Herzlich Willkommen

Herzlich Willkommen

Im Seniorenzentrum Am Stadtpark

 

165 Jahre freiwilliges Engagement-AWO Seniorenzentrum ehrt neun Ehrenamtliche

Nicht wegzudenken sind sie, die zahlreichen freiwillig Tätigen im AWO Seniorenzentrum Am Stadtpark, wo das Leben viele Facetten hat. Neben den hauptamtlich Mitarbeitenden, die für eine gute Versorgung und Betreuung der Heimbewohner*innen sorgen, sind im AWO Seniorenzentrum Am Stadtpark derzeit über fünfzig Menschen ehrenamtlich tätig. Die jüngste ist gerade mal 17 Jahre, die älteste 82 Jahre alt.

Sei es bei der Bewirtung der Cafeteria, als Helfer bei Veranstaltungen und Ausflügen oder eigenen Angeboten wie Vorlesestunden und Tagesthemenrunden, oder kreativ beim Adventskränzebinden für den Adventsverkauf. Das Ehrenamt hat viele Gesichter und bereichert auf vielfältige Weise den Lebensalltag unserer Bewohnerinnen und Bewohner.

In diesem Jahr sind nun wieder neun der freiwillig Engagierten für ihr langjähriges Engagement geehrt worden. Am längsten dabei ist Gabriele Warnke-Gauger mit 25 Jahren, in denen sie in vielfältiger Weise tätig war. Als Vorständin des Fördervereins, bei der Gestaltung von Märchenstunden und Literaturabenden, sowie als Organisatorin des alljährlichen Freiwilligenausflugs zeigte sie ihre tiefe Verbundenheit mit dem AWO Seniorenzentrum Am Stadtpark, seinen Bewohner*innen und Mitarbeitenden.

Seit 20 Jahren ist das Adventskränze-Team, bestehend aus Elke Sand, Waltraud Schudo, Regina Wangler und Organisatorin Ursula Wolf nun schon aktiv, ebenso wie Harry Prill, der als Fahrer bei den Sommerausflügen der Bewohner*innen und Helfer beim Sommerfest nicht mehr wegzudenken ist. Auch Günter Wangler ist schon zwanzig Jahre dabei, als Bierzapfer oder Grillmeister bei allen Festen zur Stelle. Schon 10 Jahre hilft Beate Müller-Uhlending bei vielen Gelegenheiten wie Ausflügen und Hausveranstaltungen und last but not least ist Carmen Haller-Späth seit über 10 Jahren als Unterstützung für Gartentherapeutin Tanja Isabell Späth für das Gelingen der Gartengruppe für unserer Bewohner*innen tätig. Als Anerkennung für ihre treuen Dienste und insgesamt 165 Jahre unermüdliches Engagement wurden die Jubilare beim Freiwilligentreffen mit der AWO Ehrenurkunde und einem Präsent für ihre  Ehrenamtsarbeit geehrt.

Erfreulicherweise konnte die große Zahl an freiwillig Engagierten über die Jahre gehalten werden, obwohl naturgemäß immer wieder Ehrenamtliche ausscheiden.Insofern ist es wichtig, dass auch immer wieder neue Menschen dazukommen.

Weitere Personen, die sich vorstellen können, sich mit ein paar Stunden Zeit für ältere Menschen einzusetzen, sind im AWO Seniorenzentrum jederzeit willkommen und können sich gern unter Tel.: 07720/ 8306507 mit Sozialdienstleitung Anke Meßner-Bippus in Verbindung setzen.