Fitness-Wochen in Kooperation mit dem G1 bieten ein vielfältiges Programm – für Alle ist etwas dabei! Präventionsmaßnahmen sollen die Gesundheit von Pflegekräften stabilisieren.
Eva misst täglich den Blutdruck der Pflegeheimbewohner, hilft bei der Körperpflege, richtet Medikamente, schreibt Pflegeplanungen und dokumentiert. Nebenbei zuhören, Geduld beweisen und ja nichts Wichtiges vergessen. Es klingelt, ein demenzkranker Herr fragt schon zum zehnten Mal das Gleiche, ein Angehöriger sucht das Gespräch, ein Hausarzt muss noch angerufen werden …. Nach einem 8 Stunden Tag ist die Pflegefachkraft müde und will nur noch Ruhe - so könnte man meinen.
Doch nicht an diesem Abend, denn da trifft sich Eva mit Simone und Gabi zur Stepp- Aerobic. Nicole und Vanessa sind auch da. Die fünf Frauen bewegen sich nicht nur alle gerne, sie arbeiten alle auch beim gleichen Arbeitgeber. Zufall? Nein, Absicht!
Martin Hayer, Heimleiter des AWO Seniorenzentrums Am Stadtpark hat zusammen mit dem G1 Gesundheit & Fitness 2 Monate lang für sein Personal ein umfangreiches Fitnessprogramm zusammengestellt. Zwei Monate lang können alle Interessierten diverse Kurse auswählen, von Pilates über Rückengymnastik und Spinning, bis zum beliebten Zumba, Nordic Walking und eben Steppen. Ziel ist es, die Eigenverantwortung der Beschäftigten zu fördern und ihnen dabei ein breites Angebot zur Verfügung zu stellen. Jeder und Jede soll für sich das Passende finden und dann möglichst regelmäßig etwas für sich tun. Das Tolle ist: Das Ganze wird hauptsächlich vom Arbeitgeber finanziert.
„Wir wissen um die vielfältigen Belastungen und Herausforderungen, denen unser Personal täglich ausgesetzt sind“ begründet Hayer das Konzept „somit ist die Prävention vor physischen und psychischen Erkrankungen unsere selbstverständliche Pflicht“. Im AWO Seniorenzentrum gibt es daher neben diesen „Fitnesswochen“ weitere Angebote, wie Führungskräfteschulung, Coaching und Supervision. Es wurde bereits eine „Mitarbeiter-Wellnesswoche“ angeboten und im kommenden Jahr wird es um das Thema Entspannung gehen. Grundsätzlich wird die regelmäßige Teilnahme an einem Präventionsangebotes finanziell unterstützt, unabhängig von Ort und Anbieter, so hat der Mitarbeiter Wahlfreiheit und kann die Termine in seinen persönlichen Alltag optimal integrieren.
Die Kooperation mit dem G1 schätzt Hayer allerdings sehr, ist er doch selbst seit Jahren aktives Mitglied und sorgt für seinen persönlich nötigen Ausgleich. „Gaetano Cristilli ist mit seinem Team ein kompetenter und verlässlicher Partner für unser betriebliches Gesundheitsmanagement.“ anerkennt der Heimleiter. „Für unsere Gesundheit müssen wir uns alle mehr bewegen – nicht nur äußerlich.“