Herzlich Willkommen

Herzlich Willkommen

Im Seniorenzentrum Am Stadtpark

 

Feuermachen zum Berufsstart

 

Fast 20 Auszubildende erlebten beim diesjährigen Azubi-Tag Herausforderungen der besonderen Art. Feuermachen mit Naturmaterialien, Überwinden von „Treibsand" und Knobelaufgaben standen an einem sonnigen, aber kühlen Herbsttag auf dem Programm.

Teamerfahrung und Persönlichkeitsentwicklung waren dabei das Ziel.

„Uns ist es wichtig, dass unsere Azubis Spaß haben, sich gegenseitig kennenlernen und anhand der erlebnispädagogischen Übungen ein Gefühl dafür bekommen, was Vertrauen bedeutet - Selbstvertrauen und besonders auch Vertrauen in andere Menschen", begründet Einrichtungsleiter Martin Hayer die Durchführung der erlebnispädagogischen Azubi-Tage.

„Wir haben einen sonnigen, aber kalten Tag erwischt, etwas widrige Umstände könnte man sagen, das erleben wir auch im Berufsalltag, es ist nicht immer alles komfortabel", überträgt er die Wetterverhältnisse auf den Pflegesektor. „Durchhaltevermögen ist genauso gefordert, wie die richtige Einstellung, ein guter Teamgeist und Kreativität. Die Azubis standen heute vor einigen Aufgaben, die auf den ersten Blick nicht einfach zu lösen waren, aber letztendlich gemeinsam geschafft wurden. Wir haben aus Fehlern gelernt, unsere Vorgehensweise optimiert und besser aufeinander geachtet", resümiert Hayer zufrieden.

Die Rückmeldungen der über 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren entsprechend positiv: „Wir-Gefühl gestärkt", „Teamwork mit Spaß", "mit einem Team ist alles möglich…", „guter Zusammenhalt der Gruppen", „…ein unvergesslich schöner Tag…".

Teamerfahrungen wurden vor allem bei den sogenannten Teamtasks gesammelt. Vor allem Strategie, Achtsamkeit und gute Kommunikation waren hier gefragt. So war z. B. als 12er Gruppe mit wenig Hilfsmaterial eine fiktive „Treibsand"-Barriere zu überwinden. Beim gemeinsamen Feuermachen mit Naturmaterialien wie Harz, Birkenrinde, Zunderpilz und Feuerstein konnte man beim Wettbewerb von zwölf Zweier-Teams dann auch strahlende und stolze Gesichter entdecken als die ersten Flammen zu sehen waren.

Der Tag wurde von vielen Teilnehmern auch zum näheren Kennenlernen und Vernetzen genutzt. Die Mitarbeiter sollen schließlich spüren: „Wir sind alle Teil eines großen Ganzen", so Hayer, der weiß, wie wertvoll diese jungen Talente sind, schließlich sind sie die Fachkräfte von morgen.

Das AWO-Seniorenzentrum Am Stadtpark bietet aktuell 20 Auszubildenden in den Bereichen Pflege und Hauswirtschaft eine interessante und sichere Zukunftsperspektive.