Herzlich Willkommen

Herzlich Willkommen

Im Seniorenzentrum Am Stadtpark

 

„Französische Woche“ im AWO Seniorenzentrum

Senioren erleben eine spannende Reise nach Frankreich

Mit der Französischen Woche gingen die beliebten Themenwochen im AWO Seniorenzentrum Am Stadtpark nun bereits in die zwölfte Runde.

Bei den Bewohnerinnen und Bewohnern fanden die bunten Aktionen wieder großen Anklang. Schon beim Betreten des Seniorenzentrums blieben Bewohner und Besucher staunend stehen. Statt der gewohnten Sitzgruppe verströmte eine Barszene und ein Marktstand französisches Flair im Foyer und bot natürlich sofort Gesprächsstoff für Bewohner und Besucher. Spätestens beim Betreten des Speisesaals fühlten sich dann alle in ein Pariser Restaurant versetzt.

Eröffnet wurde die Woche mit einem Chanson-Nachmittag, bei dem Gérard Deleye, bekannter Musiker aus Trossingen, französische Chansons sang und am Klavier begleitete. Weiter ging es mit einem kleinen Französischkurs, der von Sozialdienstmitarbeiterin Salomé Oswald, die aus dem Elsass stammt, angeboten wurde. Bald wurden die erstaunten Mitarbeiter*innen von den lerneifrigen Senioren mit einem „Bon jour“ statt „Guten Tag“ angesprochen. Dr. Lucy Lachenmaier war mit einer Foto-Präsentation mehrerer Frankreichreisen vertreten. Und natürlich durfte bei alldem die kulinarische Seite nicht zu kurz kommen, auf einem mobilen Cocktailwagen zogen drei Mitarbeiterinnen durch alle Wohnbereiche und boten französische Köstlichkeiten an.

An einem Tag wurde auf allen Wohnbereichen Flammkuchen gebacken und genüsslich verspeist und täglich gab es für Bewohner und Mittagsgäste ein besonderes französisches Menü, von Bouillabaisse über Boeuf Bourguignon bis zu Crème brûllée war alles dabei.

Auch ein Kinonachmittag mit dem heiteren Film „Monsieur Claude und seine Töchter“ durfte nicht fehlen. Ihren krönenden Abschluss fand die Themenwoche dann mit einem bunten Nachmittagsprogramm. Musikalisch sorgte noch einmal Gérard Deleye, diesmal am Akkordeon, für beste Unterhaltung und die Mitarbeiterinnen brachten das Publikum mit witzigen Sketcheinlagen zum Staunen und zum Lachen. Begeisterte Reaktionen vieler Heimbewohner bestätigten einmal mehr, dass sich der große Aufwand für die Organisation der Themenwochen lohnt.

Nun haben diese erlebnisreichen Tage bereits zum zwölften Mal stattgefunden und Bewohner und Mitarbeiter sind sich einig, dass diese erlebnisreichen Tage als Veranstaltungshighlight des Jahres nicht mehr wegzudenken sind.