Herzlich Willkommen

Herzlich Willkommen

Im Seniorenzentrum Am Stadtpark

 

„Italienische Woche“ im AWO Seniorenzentrum

Senioren erleben eine spannende Reise nach Italien

Mit einer „Italienischen Woche“ gingen die im AWO Seniorenzentrum Am Stadtpark beliebten Themenwochen nun bereits in die dreizehnte Runde.

Bei den Heimbewohner*innen fanden die bunten Aktionen wieder großen Anklang. Schon beim Betreten des Seniorenzentrums blieb mancher staunend stehen, denn statt der gewohnten Sitzgruppe, verströmten ein kleiner Sandstrand, mediterrane Pflanzen und italienische Souvenirs landestypisches Flair und als besondere Fotokulisse bot die selbstgebastelte Frontansicht eines Fiat 500 Gesprächsstoff über Italienurlaube und Erlebnisse von damals.

"Es ist, als würde man in den Urlaub fahren, ohne das Haus zu verlassen," kommentiert Willi Trunz, einer der Bewohner die Aktion. „Die Dekoration und die italienische Musik haben uns sofort in die richtige Stimmung versetzt.“

Eröffnet wurde die Woche schwungvoll mit Sitztänzen zu italienischer Musik.

Es folgte eine landestypische Weinprobe mit Gesangseinlagen der aus Italien stammenden Musiktherapeutin Daniela Mattera-Glowatzki. Weiter ging es mit einem kleinen Italienischkurs, der von Werner Hunger, einem ehrenamtlich engagierten ehemaligen Lehrer angeboten wurde. Bald wurden die erstaunten Mitarbeiter*innen von den lerneifrigen Senioren mit einem „Buon Giorno“ statt „Guten Tag“ angesprochen.

Dr. Lucy Lachenmaier war mit einer Foto-Präsentation „Reise durch Italien“ vertreten und Hartmut Danneck, der ebenfalls regelmäßig ehrenamtlich mit einer Vorleserunde ins Haus kommt, hatte passende Geschichten zum Thema „Bella Italia - Unterwegs gen Süden“ mitgebracht.

 

Natürlich durfte auch die kulinarische Seite nicht zu kurz kommen. Auf einer mobilen Cocktailbar zogen drei Mitarbeiterinnen durchs Haus und boten italienische Cocktails und Snacks an. Mit den Bewohner*innen wurde ein leckeres Tiramisu hergestellt und zum Mittagessen gab es täglich ein besonderes italienisches Menü, das die Geschmacksvielfalt der mediterranen Küche widerspiegelte. Von der klassischen Lasagne Bolognese, über knusprige Pizza bis hin zu einer „Zuppa di Cozze“, auf Deutsch Miesmuschelsuppe – das Küchenteam zauberte jeden Tag etwas Neues und sorgte damit für viele genussvolle Momente.

„Don Camillo und Peppone“ durfte beim Kinonachmittag natürlich nicht fehlen. Den krönenden Abschluss fand die Woche mit einem bunten Nachmittag, den das Goodlife Duo mit Enzo & Johann musikalisch gestaltete, und endete mit einem leckeren italienischen Abendessen.

Die Senior*innen machten begeistert mit und bedankten sich beim AWO-Team für die ungewöhnliche Ferienreise in den Süden.

Gemeinsam wurde schon überlegt, wohin die Reise bei der Themenwoche im nächsten Jahr gehen könnte, da diese erlebnisreichen Tage als Veranstaltungshighlight des Jahres nicht mehr wegzudenken sind.