Das AWO Seniorenzentrum überreicht Berufskataloge für zukünftige Schulabgänger der Haupt- und Werkrealschule am Deutenberg
Im Rahmen der Schulpatenschaft hat das AWO Seniorenzentrum Am Stadtpark die gesamten Kosten für einen Klassensatz persönlicher Berufskataloge übernommen. In den Büchern werden rund 200 Ausbildungsberufe vorgestellt und Anforderungsprofile sowie Entwicklungsmöglichkeiten aufgezeigt. Außerdem enthalten die Kataloge Tipps zum Erstellen von Bewerbungsunterlagen und zum richtigen Verhalten bei Vorstellungsgesprächen. In einem Anhang sind zudem Kontaktadressen von Ausbildungsbetrieben der Region aufgelistet.
"Aus unserer seit Jahren gelebten Partnerschaft zwischen Schule und Seniorenzentrum sind auch bereits Praktika und Ausbildungsverhältnisse entstanden", freut sich Martin Hayer, Einrichtungsleiter des AWO-Seniorenzentrums. Regelmäßig engagieren sich einmal wöchentlich Schüler/-innen in einer Sozial-AG im AWO-Seniorenzentrum. Gemeinsame Projekte, wie die Erstellung eines Barfußpfades, der Bau einer Insektenhotels oder die Mitwirkung bei Veranstaltungen sind gewinnbringend für alle Beteiligten.
"Wir bilden jährlich 5-8 neue Azubis im Bereich Pflege, Bereiche und Küche aus. Es ist uns sehr wichtig, dass junge Menschen den auf sie zugeschnittenen Platz in der Berufswelt finden. Eine gründliche Information und Orientierung schützt Jugendliche und auch Betriebe vor Fehlentscheidungen und Enttäuschungen; von daher wollen wir helfen rechtzeitig Orientierung zu geben. Schließlich wachsen gerade heute unsere Fachkräfte von morgen heran", begründet Hayer sein Engagement für die Berufsorientierung.
Informationen zum Thema gibt es auch unter www.berufskatalog.de
Das Bild zeigt Martin Hayer mit einer kleinen Schülerdelegation, die die Berufskataloge gerne stellvertretend entgegennahmen.