Gartengruppe des AWO-Seniorenzentrums Am Stadtpark zu Gast
im Gartencenter Späth
Über 20 Bewohner, Ehrenamtliche und Mitarbeiter des AWO-Seniorenzentrums Am Stadtpark aus Schwenningen fanden sich zur Besichtigung der diesjährigen Rosenausstellung im Gartencenter Späth ein.
Die große Gruppe wurde von Ernst Späth, dem Geschäftsinhaber, durch die Ausstellung geführt. Viele schöne und auch duftende Rosen konnten bewundert werden. Die Besucher, Teilnehmer der Gartengruppe des AWO-Seniorenzentrums, waren begeistert von dem einmaligen Duft der Rosen und den wunderschönen Farben der Rosenblüten.
In der Baumschule und dem Mustergarten gab es aber noch mehr zu sehen, z.B. große blühende Rhododendren, wunderschöne Stauden wie Iris, Frauenmantel, verschiedene Kräuter und Heilpflanzen, die dort derzeit blühen. In den Gewächshäusern ging es dann zu weiteren Kräutern, Gemüsepflanzen, den Beet- und Balkonpflanzen und den Zimmerpflanzen. Überall gab es Wissenswertes zu Pflanzen zu erfahren und zu entdecken.
Gartentherapeutin Tanja Isabel Späth, die die Gartengruppe anleitet, besucht zum 3. Mal in diesem Jahr das Gartencenter mit der Gartengruppe. Der erste Ausflug war während der Orchideenwochen, der zweite während der Kräuterwochen und, weil die Ausflüge sehr gut ankamen, gab es die dritte Fahrt, diesmal zur Rosenausstellung.
„Die Bewohner erzählen meist noch lange von dem, was es alles zu sehen gab, und erfreuen sich so sehr an den Pflanzen, dass es richtig Freude macht hier zu sein. Die große Vielfalt gefällt den Teilnehmern der Gartengruppe unglaublich gut. Bei den Führungen gibt es sehr viel zu erfahren und zu lernen, das nehmen die Besucher gern zum Anlass, um noch einmal nachzufragen“, so das Resümee der Gartentherapeutin.
Zum Abschluss gab es dann Kaffee und Kuchen im Café der Bäckerei. „Das gehört bei jedem unserer Ausflüge mit dazu und wird von den Bewohnern sehr genossen“ erzählt Tanja Isabel Späth. „Hier geht es dann immer fröhlich zu. Es wird hier viel geplaudert und gelacht. Zum Abschluss werden Rosen verteilt an die Besucher – das zaubert jedem der Bewohner ein Lächeln ins Gesicht.“
Mit der Rose in der Hand ging es mit drei Kleinbussen wieder zurück ins AWO-Seniorenzentrum Am Stadtpark nach Schwenningen.