Die Glückspirale förderte im AWO Seniorenzentrum Am Stadtpark die Anschaffung eines zusätzlichen elektrischen Personenlifters. Einrichtungsleiter Martin Hayer ist dankbar für die Förderung, da Sinnvolles und Notwendiges nicht immer allein von den Pflegesätzen her finanziert werden kann.
Der Personenlifter ist aufgrund der zunehmenden Multimorbidität und Immobilität der Pflegebedürftigen häufig erforderlich. Er ist vor allem für den Transfer von Bewohnerinnen und Bewohnern geeignet, die nicht mehr eigenständig aufstehen und laufen können. Es handelt sich bei dem gesponserten Modell um einen mobilen Lifter, welcher so konzipiert wurde, dass er überall an jede Seite des Bettes gefahren werden kann, um die Person einfach aufzusetzen oder umzulagern. Durch die Nutzung des Personenlifters ist es beispielsweise auch möglich, die Bewohnerinnen und Bewohner aus dem Bett in den Rollstuhl zu heben und ihnen dadurch mehr Gelegenheiten zur gesellschaftlichen Teilhabe zu gewähren. Auch das Pflegepersonal ist dankbar für den geförderten Lifter, da er dafür sorgt, den Rücken nicht zu belasten und weniger körperliche Anstrengung nötig ist.
„Es ist schön, den Erfolg zu sehen, der Bewohnern und Personal gleichermaßen zugutekommt“ freut sich Einrichtungsleiter Hayer.