Die diesjährige Themenwoche im AWO-Seniorenzentrum Am Stadtpark fand bei den Bewohnern wieder großen Anklang. Nach einer spanischen, einer russischen, einer Wellness- und Wohlfühlwoche und der Themenwoche "Erde, Wasser, Luft und Feuer" im vergangenen Jahr war diesmal wieder ein Ländermotto, nämlich die "Italienische Woche", angesagt.
Schon beim Betreten des Seniorenzentrums blieben Bewohner und Besucher staunend stehen. Statt der gewohnten Sitzgruppe stand mitten im italienisch anmutenden Foyer ein alter Fiat 850, der auch sogleich genauer inspiziert wurde und immer wieder Gesprächsstoff über frühere Zeiten bot.
Eine ganze Woche wurden vielfältige landestypische Veranstaltungen durchgeführt, so wurden „Baci di dama“ gebacken, die beliebten Damenküsse, oder es wurden Ligurien und Camogli in einem bunten Reisebericht von Reinhard Dols vorgestellt.
In einem 2-teiligen Italienischkurs mit Kornelia Schmid lernten die z. T. über 90-jährigen Senioren mit Feuereifer gängige Begriffe und Redewendungen. Bald wurden die erstaunten Mitarbeiter von den lerneifrigen Bewohnerinnen und Bewohnern mit einem "Buon Giorno" statt "Guten Tag" angesprochen. Laura Lindemann führte das Publikum in die Welt des italienischen Gesangs. Mit Werken von "O sole mio" bis "Caruso" begeisterte sie mit ihrer bezaubernden Sopranstimme. An einem Tag wurde auf allen Wohnbereichen Pizza gebacken, an einem anderen bei einer Nudelparty mit Concetta Panullo-Hirt die Fertigkeit der Pastaherstellung bewundert und selbst ausprobiert. Wanderführer Richard Obermayer lud die Senioren mit einem gelungenen Filmvortrag auf die Insel Elba ein.
Natürlich widmete sich auch die hauseigene Küche dem Thema "Italien" und bot die ganze Woche über leckere landestypische Menüs zum Mittagessen für Bewohner und Mittagsgäste an.
Ihren krönenden Abschluss fand die Themenwoche dann mit einem bunten Nachmittagsprogramm mit Quiz, Fotorückblick und mitreißender italienischer Musik des Trios "Nuova vita", die so manchen der Zuhörer zum Mitsingen, Schunkeln und Tanzen bewegte. Begeisterte Reaktionen vieler Heimbewohner bestätigten einmal mehr, dass sich der große Aufwand für die Organisation der Themenwoche lohnt.
Aus der Idee, für die Heimbewohner eine Art "Ferien ohne Kofferpacken" anzubieten, war die erste Themenwoche, die "Spanische Woche", entstanden. Nun haben diese erlebnisreichen Tage bereits im sechsten Jahr stattgefunden und sind als Veranstaltungshighlight des Jahres für die Senioren nicht mehr wegzudenken.