Wie bereits in den vergangenen Jahren engagierte sich auch in diesem Frühjahr eine Studierendengruppe der Hochschule Furtwangen des Fachbereich Internationale Betriebswirtschaft, mit einem sozialen Projekt für die Bewohnerinnen und Bewohner des AWO Seniorenzentrums Am Stadtpark.
Im Rahmen ihres Studienfachs „Projektmanagement“ sollten sie unter Anleitung ihrer Dozentin Dulce Rudolph die erfolgreiche Planung, Vorbereitung und Durchführung eines sozialen Projekts einüben. Da aufgrund der Corona-Beschränkungen direkte Kontakte mit den Senioren leider nicht möglich sind, haben drei engagierte junge Frauen eine interessante Online-Präsentation verschiedener Länder vorbereitet, die dann knapp 20 Heimbewohnerinnen vorgestellt wurde. So reisten unsere Bewohner*innen virtuell nach Mexiko, Italien und Brasilien, und das alles in einer knappen Stunde.
„Toll, was die jungen Leute sich alles für uns ausdenken und was technisch heute alles möglich ist!“ so äußerte sich Heide Müller, Bewohnerin von Wohnbereich 4. Natürlich war es für die Senioren eine Premiere über die Online-Plattform „Zoom“ ihr Gegenüber live auf der großen Leinwand zu sehen und mit Hilfe von Dulce Rudolph, der begleitenden Professorin, direkt mit den Studentinnen in Kontakt treten und Fragen stellen zu können.
Das Projekt ist damit noch nicht beendet. Auf die Bewohner wartet noch eine Brief- und Kartenaktion, die die Studentinnen derzeit liebevoll von zu Hause aus vorbereiten. Wir freuen uns sehr über das Engagement und danken allen Beteiligten.
12.05.2021